Wednesday 1 August 2012

Toronto #1

First stop - Toronto.
Mit 2.6 Mio Einwohnern ist Toronto die groesste Stadt in Kanada, sie liegt am Lake Ontario und ist eine der suedlichsten Staedte Kanadas. Bei meiner Ankunft  war es 35 Grad warm und die Temperatur stieg in den weiteren Tagen noch an. Hauptstadt ist aber Ottawa, 450km nordoestlich von Toronto. Das ist gleich ein Punkt, der einem auffaellt: In Kanda wir im Gegensatz zu den Staaten in Kilometern gerechnet.
Ansonsten ist Toronto eine ziemlich typische amerikanische Stadt, sie koennte auch genauso in den USA liegen. Auf dem Bild ist das Zentrum abgebildet, sozusagen der Time Square.

In den ersten Tagen ging es jetzt erstmal darum, einen Bankaccount zu eroeffnen, die Social Insurance Number zu beantragen, einen kanadischen Handyprovider zu finden - den ganzen Papierkram also. Und das war teilweise gar nicht so einfach. Das mit den Handys zumindest. Kanada ist in bestimmte Areas aufgeteilt und je nachdem wo man sein Handy aktiviert, bekommt man eine Nummer mit einer anderen Vorwahl. Geht man jetzt - wie in meinem Fall - aus Toronto heraus, kann man sofort nur noch long-distance-calls taetigen, die unbeschreiblich teuer sind... wenn man ueberhaupt Netz hat. Die einzige Alternative ist, dass man den Service anruft und seine Nummer aendern laesst, dem jetzigen Gebiet entsprechend. Allerdings kann man auch wieder nur innerhalb dieses Gebietes anrufen und nicht zurueck nach Toronto, was ziemlich nervig ist.
 
Wie dem auch sei, zunaechst mal im Hostelling International Toronto abgestiegen, liegt downtown, ist gut eingerichtet, aber auch teuer. Mit dem deutschen Jugendherbergsausweis bekommt man die Nacht dort sogar etwas guenstiger.
Ankunftszeit im Hostel: 15.00 Uhr
Nach meiner Zeitrechnung schon 21.00 Uhr, aber jetzt heisst es erst mal wach bleiben und die Stadt erkunden.
Weit bin ich zwar nicht gekommen am ersten Tag, aber immerhin zum Supermarkt um die Ecke.
Dort durfte ich dann gleich die naechste kanadische Eigenheit kennenlernen: Die Taxes. Anders als bei uns in Europa steht hier der Preis an der Ware, z.B. 2 Liter Milch (ja es wird hier auch in Litern, nicht oz gerechnet) kosten 4$, und ich denke mir, ok, teuer, das sind 3,40EUR. Na gut, dann an die Kasse gehen und was will die Kassiererin? 4,50$ weil noch 13% Mehrwertsteuer oder was das hier ist draufkommen - so welchne Abzocker!
An alle Work&Traveler: Nehmt schoen eure Sonnencreme aus Deutschland mit, hier kanns ganz schoen heiss werden im Sommer und so ne reduzierte Sonnencreme kostet schonmal seine 15 bucks. 
So viel zum ersten Tag... ich muss zwar noch 10 weitere nachholen, bis ich in der Gegenwart ankomme, aber ich werd versuchen, mich in Zukunft kuerzer zu fassen.
bye bye

No comments:

Post a Comment